Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Vereinsausflug nach Dresden …
Vereinsausflug nach Dresden zum Straßenbahnmuseum und zur Parkeisenbahn
Mit dem Prototyp-Tatra-Straßenbahnzug fuhr die Ausflugsgemeinschaft vom Bahnhof Dresden-Neustadt nach Trachenberge zum dortigen Straßenbahnmuseum in Dresden. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Ein früheres Gleismessfahrzeug im Bestand des Museums. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Diese Güterzuglok war einst in Freital für den Verschub von Güterwagen auf dem Straßenbahngleis zuständig. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Postwagen Nr. 35 der Lockwitztalbahn. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Ebenfalls von der Lockwitztalbahn, der früheren Straßenbahnlinie 31, stammt dieser Triebwagen Nr. 854. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Im Ausstellungsbereich sind beeindruckende Exponate aus allen Arbeitsbereichen eines Straßenbahnbetriebes ausgestellt. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Beiwagen 307 kann heute noch für Sonderfahrten genutzt werden. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Triebzug der Baureihe KT6DD, den es in Dresden aber nur insgesamt nur mit zwei Drei-Wagen-Zügen gab, ist ebenfalls betriebsfähig für Sonderfahrten. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Große Hecht ist ein ikonisches Fahrzeug in der Sammlung des Museums. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Auch mit Wagen 309 kann man auf Wunsch eine Fahrt durch Elbflorenz unternehmen. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Bis zu ihrer Abgabe nach Berlin waren diese Fahrzeuge für einige Jahre die modernsten Straßenbahnen auf dem Netz in Dresden - schön dass es ein Fahrzeug zurück geschafft hat. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Über viele Jahrzehnte prägten umgebaute Arbeitswagen aus früheren MAN-Wagen den Dienst- und Gütertransport auf den Dresdener Straßenbahngleisen. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Dieser Triebwagen dient heute im Eingangsbereich als Garderobe. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Einfahrt eines von Lok „Lisa“ geführten Zuges am Bahnhof am Straßburger Platz. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Am Bahnhof am ZOO endete die Fahrt bereits, da hier eine fachkundige Führung durch Parkeisenbahner auf die Mitglieder der IG Preßnitztalbahn wartete. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Die heute blaue Akkulok EA02 ist immer noch die modernste Lok der Parkeisenbahn, auch wenn sie bereits 1982 in Betrieb genommen worden ist. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Im Stellwerk neben dem Bahnhof am ZOO und am Bahnbetriebswerk erfahren die Vereinsmitglieder viel Wissenswertes über den Betriebsablauf auf der Parkeisenbahn. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Blick in das Bw-Gelände der Parkeisenbahn. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Die Lok „Moritz“ im Lokschuppen. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Bei Parkbahnlorenwagen ist eine solche platzsparenede Lagerung natürlich eine gute Idee. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Einsteigen in den bereitgestellten Sonderzug zur Rückfahrt zum Bahnhof am Straßburger Platz. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Noch einmal begegnet uns Lok „Lisa“ in der Gegenrichtung. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Gruppenfoto der Teilnehmer des Vereinsausfluges 2016 vor dem Empfangsgebäude der Zellwaldbahn in Großvoigtsberg. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller