Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Extremhochwasser von …
Extremhochwasser von Schwarzwasser und Preßnitz (August 2002)
Das Wasser des Schwarzwassers erreicht beinahe die Unterkante der Brücke in Schlössel. Normalerweise ist hier fast zwei Meter Platz. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Am Strecken-Kilometer 17,1 unterhalb der Straße nach Grumbach schwappt die Preßnitz direkt bis an das Gleisbett heran und spült kräftig am Damm aus. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Entlang des Bahndammes vor dem Loreleifelsen bildete die Preßnitz mehrere neue Flußläufe. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Der Bahnübergang am Kilometer 22,24 am Paschweg steht kurz vor der Überflutung. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Die Brücke Km 22,223 wird bereits zum Nadelöhr - das Wasser steht schon höher als die Brückenträger. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
An der Brücke 19,017 überschreitet das Hochwasser die Unterkante der Brückenträger bereits deutlich. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
An der Einfahrt zum Bahnhof Steinbach werden provisorische Verbaue gebaut, um ein Überschwemmen der Gleisanlagen zu verhindern. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Viel Unrat hat sich an den Brücken angesammelt, der entfernt werden muss. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
Am Haltepunkt Wildbach haben die Wassermassen den Hang ins Rutschen gebracht, mit dem Gleisbagger wird bereits an der Beräumung gearbeitet. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
An der Brücke 16,226 ist die Wand des parallel zur Strecke verlaufenden Grabens der Wasserkraftanlage gebrochen, das Wasser strömt nun direkt auf die Brückenwiderlager und spült die Ufermauer aus. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
Mehrere Dammrutschungen führten zu einer Beschädigung der Bahngräben und müssen nun kurzfristig gereinigt werden. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
Hangrutschung am Haltepunkt Wildbach, der Sicherungsverbau hat einen großen Teil des abrutschenden Materials gehalten. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
Mit dem Gleisbagger muss der Bahngraben von angeschwemmten Material gereinigt werden, um die Profilfreiheit der Strecke wieder herzustellen. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner
Was der Bagger nicht schafft, muss von Hand gemacht werden. | 15.08.2002 | Foto: Robert Werner